Bei traumhaftem Winterwetter und optimalen Streckenverhältnissen wurde am Sonntag, 9. März, in Schlaiten auf der Strecke Außerwald die Rodelvereinsmeisterschaft 2014 ausgetragen. Gestartet wurde bei der Gantsch-Infang-Hütte, die von der Besitzerin Herta Brugger unseren Sektionsleitern für die Dauer der Trainings an Wochenenden und bei der Vereinsmeisterschaft dankenswerterweise zur Verfügung gestellt wurde.
Alle von Klein bis Groß erfreuten sich der warmen Getränke vor dem Start. Nochmals ein ganz besonderes Dankeschön dafür. Erstmals kam heuer auch ein Rodel-Kontrolleur zum Einsatz, der mittels Kuvenlehre entschied, ob es sich um eine Volks-, Touren- oder Sportrodel handelt. Hochmotiviert gingen 52 Teilnehmer an den Start und meisterten die sehr anspruchsvolle Strecke vom Gantsch Infang bis zur Kraßachreide bravourös. Selbst die Kleinsten bewältigten die volle Streckenlänge.
Wie schon in den Jahren zuvor, fand die Preisverteilung unmittelbar nach dem Rennen in der Zielkurve statt, wo sich die teils durchgefrorenen Teilnehmer bei einem Lagerfeuer etwas aufwärmen konnten. Auch heißer Tee und Glühwein hielten die Anwesenden bei guter Laune.
An dieser Stelle auch ein besonderes Dankeschön an Leopold Gantschnig und sein Team. Den Vereinsmeistertitel bei den Damen holte sich Claudia Oblasser, bei den Herren war erneut nach 2013 Hannes Lumaßegger erfolgreich. Die Sportunion dankt allen Helfern, die so eine Veranstaltung erst möglich machen!
Fotos der Rodelvereinsmeisterschaft 2014 gibt es auf der Schlaitner Fotoseite von Dora Engeler. Die Ergebnisliste hier als PDF.