Fit, sehr fit oder sogar topfit? Das mussten 111 Kinder am Freitag, 20. Juni, bei den zweiten Kindersportspielen in Schlaiten beweisen. Die Kinder der Volksschulen und Kindergärten Ainet und Schlaiten waren mit voller Begeisterung dabei und stellten ihr sportliches Geschick an acht Stationen unter Beweis. Punkte wurden für Schnelligkeit, Sprungkraft, Geschicklichkeit, Treffsicherheit, Gleichgewicht, Gewandheit, Kraft und Ausdauer vergeben. In der Pause konnten sich die Vier- bis Elfjährigen mit Obst und Vitamingetränken stärken.
Mario Webhofer, Vertreter der Sportunion Tirol, verteilte Frisbeescheiben. Die Sportunion Schlaiten und die Sportunion Ainet überreichten die Urkunden und luden die Kinder auf ein Grillwürstel und ein Getränk ein.
Sportunion-Bezirksobmann Sepp Ganzer, Landesfachwart Ferdinand Breschan-Bodner und der Schlaitner Vizebürgermeister Leopold Gantschnig besuchten die Veranstaltung aus Termingründen nur kurz.
Die Sportunion Raika Schlaiten und die Sportunion Raika Ainet danken den Sponsoren dieser Veranstaltung: Sportunion Tirol, Hofer, Tiwag und Familie Ingruber – Schlaitner Wirt.
Fotos vom sportlichen Wettkampf sind auf der Fotoseite von Dora Engeler, auf der Seite der Sportunion Tirol und auf der Seite der Gemeinde Ainet zu finden.
Am 15. Juni 2008 fand auf dem Sportplatz in Schlaiten die zweite Auflage des Vergleichskampfes zwischen Schützen, Musik und Feuerwehr statt. Der Bewerb setzte sich wieder aus neun verschiedenen Disziplinen zusammen, wobei für jeden Sieg drei Punkte, für den 2. Platz zwei Punkte und für den 3. Platz ein Punkt vergeben wurde. Nach zahlreichen spannenden Duellen stand fest, dass die Schützen – Sieger des Vorjahres – den Wanderpokal an die Feuerwehr abgeben und sich mit Platz 2 begnügen mussten. Auf Platz 3 – nur einen Punkt hinter den Schützen – landete schließlich die Mannschaft der Musikkapelle Schlaiten.