Biken und Laufen: Die Vereinsmeister stehen fest

Die VereinsmeisterBei herrlichem Wetter wurde am Sonntag, 5. Oktober, von der Sportunion Raika Schlaiten die Vereinsmeisterschaft in Biken und Laufen durchgeführt. Dabei musste von den Teilnehmern ein drei Kilometer langer Rundkurs in der “Schlaitner Aue” mit anschließender Bergetappe hinauf ins Dorfzentrum nach Schlaiten bewältigt werden.

Gleich nach dem Start setzte sich der 16-jährige Michael Niedertscheider an die Spitze des Feldes und konnte auf dem Rundkurs bereits einen deutlichen Vorsprung herausfahren. In einer scharfen Rechtskurve beim Anstieg zur Bergetappe kam er allerdings zu Sturz und musste einige seiner Konkurrenten ziehen lassen. Mit vollem Einsatz kämpfte er sich wieder an die Spitze heran und holte sich mit der Zeit von 15:06.88 Minuten noch den Sieg und Vereinsmeistertitel.

Mit 22 Sekunden Rückstand radelte Josef Niedertscheider als Zweiter durchs Ziel, sicherte sich den Sieg in der Altersklasse und war damit schneller als Anton Rindler, der in der allgem. Herrenklasse den obersten Podestplatz erreichte.

Für Christian Rindler, der sich bei allen großen Berglaufveranstaltungen dieser Saison im Spitzenfeld platzieren konnte, war dieser Bewerb eine Bestätigung seiner derzeitigen Topform: Mit über 5 Minuten Vorsprung verwies er Chrysanth Gantschnig und Alois Plattner auf die Plätze zwei und drei.

In der Klasse Damen-Laufen ging Sieg und Meistertitel an Sonja Rindler, die ohne Konkurrenz am Start war.

Die Schülerklassen mussten die Bergetappe bewältigen und zeigten sich dabei in toller Form. Kein Wunder, dass einige enttäuscht waren, wenn es trotzdem für einen Podestplatz nicht gereicht hatte.

Weitere Ergebnisse:

Schüler Biken: 1. Marco Rainer, 2. Franziska Gantschnig, 3. Nicole Greinhofer, 4. Patrik Raine, 5. Lukas Totschnig;

Schüler Laufen: 1. Martin Tabernig, 2. Gernot Tscharnig, 3. Sebastian Gantschnig, 4. Laura Rindler, 5. Laura Steiner,  6. Leonie Totschnig;

Jugend Biken: 1. und Vereinsmeister: Michael Niedertscheider, 2. Marco Tscharnig, 3. Christoph Scheiterer;

Jugend Laufen: 1. Gregor Scherwitzl;

Herren Biken: 1. Anton Rindler, 2. Richard Steiner, 3. Alfred Tscharnig, 4. Erwin Steiner, 5. Roland Scherwitzl;

Altersklasse Biken: 1. Josef Niedertscheider, 2. Werner Duiner, 3. Andreas Warscher, 4. Albert Steiner;

Im Bild: Die Vereinsmeister 2008: Christian Rindler, Sonja Rindler und Michael Niedertscheider, mit Bgm. Erich Gliber (v.l.) Foto: Dora Engeler – Weitere Fotos auf der Schlaitner Fotoseite.