Eine Schitour mit Panne

Ganz anders als geplant verlief die Schitour der Sportunion Raika Schlaiten am 8. März, die auf das Schoberköpfl führen sollte. Schon am Vortag Absage aller Teilnehmer die sich angemeldet hatten – mit Ausnahme von Ambros Rindler und Obmann Oswald Panzl.

Um 9 Uhr starten wir zu zweit Richtung Lienz, wo wir noch einen Gast – Maria Gruber – mit auf die Tour nehmen. Auf der schmalen Straße Richtung Gaimberg ist vorerst Endstation: Der Lenker vor uns muss seinen Kombi infolge Gegenverkehr zurückschieben, übersieht dabei unser Fahrzeug und kracht mit dem Heck gegen unsere Frontseite. Das Kühlwasser fließt aus – Weiterfahrt nicht mehr möglich.

Nach Datenaufnahme wird das Fahrzeug zur Werkstätte gebracht. Unser Gast holt sein Privatfahrzeug, Ausrüstung wird umgepackt und weiter geht es Richtung Parkplatz Hochstein. Wir haben nämlich beschlossen, die Tour zu ändern und auf die Sternalm (1500m) aufzusteigen. Wir gehen es gemütlich an und wandern am Pistenrand steil unserem neuen Ziel entgegen. Nach 1½ Stunden sitzen wir in der Hütte und stoßen auf einen guten Tourenausgang an. Nach einer ausgiebigen Rast und Jause kurven wir wieder talwärts. Maria bringt uns noch zurück nach Schlaiten und so findet unsere Tour – trotz Panne – einen guten Ausklang.