Bei strahlender Frühlingssonne zur Dolomitenhütte

SkitourSechs Teilnehmer folgten am 22. März dem Aufruf der Sportunion Raika Schlaiten zur Schitour auf die Dolomitenhütte: Peter-Paul Rindler, Ambros Rindler, Christian Rindler, Werner und Marlies Duiner, sowie Obmann Oswald Panzl.

Mit Privatfahrzeugen fahren wir hinauf zum Kreithof, wo wir die letzten freien Parkplätze erhaschen. Hier heißt es Schier anschnallen und startklar machen.

Bei herrlichem Frühlingswetter wandern wir gemütlichen Schrittes das sanft ansteigende Gelände bergwärts. Es folgt eine steilere Passage, die niemanden Probleme bereitet. Die weitere Route führt uns über abwechslungsreiches, hügeliges Gelände hinauf zur Tristacher Alm. Gelegentlich bleiben wir kurz stehen und bestaunen die tief winterliche Landschaft in der gleißenden Sonne.

Werner und Peter-Paul machen einige Fotos. Das Gelände nimmt wieder etwas an Steilheit zu und bald erreichen wir den Tristacher Sattel am Fuße des Rauchkofels. Nur noch wenige Gehminuten  und wir haben unser Ziel erreicht. Auch unser Profi – Christian Rindler – trifft zugleich mit uns bei der Hütte ein. Er startete allerdings eine halbe Stunde später, noch dazu beim Sportplatz in Tristach.

In der Hütte herrscht reger Betrieb und dennoch stehen unsere bestellten Speisen und Getränke schon nach kurzer Zeit auf dem Tisch. In geselliger Runde wird noch auf eine gute Abfahrt angestoßen, dann brechen wir auf. Auf bestens präparierter Piste schwingen wir wieder unserem Ausgangspunkt entgegen.

Fotos der Tour sind hier zu finden.